Montag, 27. April 2009
Berichten zufolge hat NBC beschlossen die Folgenanzahl einer "Heroes"-Staffel ab der kommenden Saison von 25 auf 18 oder 20 Folgen zu reduzieren.
Einer der Gründe ist offensichtlich: Seit der zweiten Staffel hat die Serie einige Zuschauer einbüßen müssen, was mitunter auf die vielschichtigen und komplexen Handlungsstränge zurück geführt wird.
Weitere Gründe sind eine Jay Leno Show, welche mehr Primetime-Zeit verlangt und vermutlich auch die Tatsache, dass zum Beispiel auch ABC beginnt Staffeln zu verkürzen. Lost umfasst pro Staffel nur noch 16 oder 17 Folgen und Harper's Island auf CBS besteht nur aus 13 Folgen pro Staffel.
Wie TV Guide berichtet, planen die Autoren von Heroes bereits die Inhalte der fünften Volume, in welcher es vor allem um mysteriöse Todesfälle gehen wird - Morde?
Nathan-Darsteller Adrian Pasdar äußerte sich positiv zu dieser Entscheidung: Er sehe die Kürzung als Erleichterung im Vergleich zu dem zuvor sehr langen Drehplänen.
"Wenn sich die Lage ändert, können sie am Ende immer noch weitere Folgen hinzufpgen, aber in dieser Staffel 25 Folgen zu drehen, waren fast 11 Monate Arbeit", so Pasdar. Auch wenn ihm die Arbeit sehr gefalle, vertrete er die Einstellung, dass die Qualität mit weniger Folgen eher gewahrt werden könne.
Zudem sieht er die Komplexität der Serie auch als Problem und hofft auf eine Änderung, durch die Folgenkürzungen: "Es wird für alle besser sein, in erster Linie für die Zuschauer. [...] Sie wird ihre Komplexität behalten, aber es wird einfacher sein [den Geschehnissen] zu folgen."
Quelle